Betreuungsplatz ab August 2025/26 frei (25-35 Std): Freie Betreuungsplätze ab August 2025/26 pro Woche 25-35 Std

Pädagogisches Konzept


Formen der pädagogischen Arbeit

           Wie erziehen ich? 


Ich erziehen die Kinder mit Respekt und mit einem liebevollem Umgang, damit sich die Kinder bei mir wohlfühlen und ihre Bedürfnisse offen sagen oder zeigen können. 
Die Kinder werden bei mir als selbstständige und individuelle Persönlichkeit wahrgenommen und behandelt. 
Die Kinder sollen ihrer eigenen Erfahrungen sammeln, so weit Sie es können. Durchs alleine ausprobieren erlernen die Kinder ihre Selbstständigkeit z. B. Treppen hoch krabbeln /gehen oder das selbstständige essen mit der Gabel, sich an zu ziehen usw.
Ich biete den Kinder meine Hilfe an und Sie entscheiden selbstständig,  ob Sie Hilfe benötigen. 
Schaffen die Kinder es von alleine. Lobe ich sie und ermutigen sie,  es weiterhin alleine aus zu probieren. Somit Stärke ich bei den Kinder das Selbstbewusstsein. 


Freispielphase 

Welche Bedeutung das Freispiel für mich?


Freispiel bedeutet für mich, dass die Kinder selbst bestimmen können, womit sie spielen möchten. 
Ich werde regelmäßig das Spielzeug austauschen um neue Impulse zu geben. Das freie Spielen findet in der Zeit von der Ankunft bis zur Begrüßung statt und nach der Schlaf- und Ruhephase bis die Kinder abgeholt werden.


                Projektarbeit

Die Projektarbeit wird am Vormittag mit eingeplant (z. B. Dienstag). Für die Projektarbeit gucke ich, welche Vorlieben und Interessen die Kinder haben. So kann ich darauf eingehen und sie vertiefen. Ich werde bestimmte Projekte auswählen, z. B. Woher kommen die Möhren? Die Kinder werden mit mir zusammen im Frühjahr die Möhrensamen in dem Hochbeet einsähen und beobachten, was mit den Samen passiert? Diese können wir mit Bildern festhalten, etwas dazu malen, basteln und Bücher passend dazu anschauen um es zu vertiefen. Und später ernten wir die Möhren für das Mittagessen. Wir verarbeiten die Möhre zu Rohkost oder kochen, schmoren, dünsten wir sie. Wie riecht eine Möhre nach dem Ernten? Anschließend können wir das Möhrengrün den Hasen zum fressen geben. 

Beobachtung Wachstum des Samen
Projekt Küken ausbrüten
Nach Tag 10
Nach 21 Tagen geschlüpft
Unser Hahn
Unsere Henne Tweety

Musikalische Früherziehung

Durch Musik und Tänze wird die ganze Welt miteinander verbunden und ist auch eine Kommunikation unter anderen Kulturen.

Wir musizieren alle zusammen im Morgenkreis auf dem Boden. Jedes Kind,  dass mitmachen möchte darf sich ein Kissen holen und sich dazu setzten. Wir singen ein Begrüßungslied ubd jedes Kind wird begrüßt. Das Kind darf mit den Klangstäben oder Rasselei es begleiten.
Danach wird ein Kniereiterspiel, Fingerspiele oder getanzt. 
Die Kinder lernen verschiedene Musikinstrumente kennen z. B. Glöckchen, Rasseln,  Klangstäbe. Die Lieder oder Singspiele werden mal mit Seidentücher, Schwämme uws. begleitet. 
Zwischen durch kommt auch mal der kleine Zweizahn (Drache im Ei) oder Faultier Narla ( Handpuppen) zu Besuch. 
Die Kinder erlernen den musikalischen Rhythmus und die Sprachentwicklung wird damit gefördert. Die Wörter werden nochmal ganz anderes wahrgenommen.

Kreatives Angebot

              Mal – und verschiedenen Materialien

Wir basteln mit verschiedenen Materialien z. B. Feder, Stoffreste, Papierrollen, Reis, Nudeln, Kastanien, Nüsse, Klebe, Kinderscheren, Pfeifenputzer usw. Auch mit Naturmaterialen, die wir beim Spaziergang finden basteln wir.
Beim malen mit Wasser – und Fingerfarben benutzen wir Pinsel, Schwämme, Strohhalme, Murmeln, Salatschleuder, Finger und so weiter. 
Wir malen auch mit Buntstift und Wachsmalstiften. 


  Experimentieren mit Materialien


Auch das Experimentieren ist wichtig für die Kinder. Somit lerne sie welche Reaktion bei bestimmten Materialien ausgelöst wird. Das die Brause schäumen kann oder das man mit Rasierschaum malen kann. Wie fühlt sich das Material an?

In dem kreativen Bereich wird die Wahrnehmung (fühlen, sehen und hören), die Feinmotorik und die Phantasie angeregt. Dabei können die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Es gibt kein richtig oder falsche, da jedes Kind auf sehen Art und Weise malt.
Dadurch ist jedes Bild ein besonderes, individuelles Kunstwerk von kleine Künstler gestaltet und gemalt worden. 



Außen Aktivitäten

Der Waldtag

 

Im Wald können die Kinder sich frei bewegen und klettern. Dort sind viele Dinge zu entdecken, verschiedene Baumarten, Tierspuren, Insekten und Pflanzen. Bei einer kleinen Pausen an einem ruhigen Platz, können wir verschiedene Geräusche hören und dabei die Augen für ein Moment schließen. Somit können die Kinder die verschiedenen Naturgeräusche wahrnehmen z. B. Vogelgesang, Baumgeflüster. Wir sammeln auch verschiedene Naturmaterialen und basteln später ein Bild damit.

.


Ausflug in den Tierpark

                  Besuch im Tierpark

Wir starten gemeinsam vom Parkplatz aus und gehen zum Eingang. Am Eingang darf ein Kind meine Jahreskarte vor zeigen und ein anderes Kind kauft ein Paket Tierfutter. Als erstes besuchen wir die Fossas, danach gehen wir weiter zu den Stachelschweine. Hier machen wir eine gemeinsam Pause, hier können die Kinder in Ruhe frühstücken. Es kommt auch mal vor, das die Kinder ihr Frühstück miteinander teilen oder tauschen. Dann geht es weiter zu den Ziegen. Hier darf jedes Kind sich Futter nehmen und selbst entscheiden ob,  es die Ziegen füttern oder lieber sie nur beobachten möchte. Somit lernen die Kinder nicht nur die verschiedenen Tiere kennen, sondern auch das teilen mit anderen Kindern.
Im Anschluss gehen wir noch auf dem Spielplatz dort wird getobt und gebuddelt.